Hügelstrasse Zürich
Kosten-Nutzen-Abwägung für eine Hügeltraverse
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Im kommunalen Richtplan ist ein Fussweg zwischen Zürich Enge und Sihlcity eingetragen. Ein Teilstück bildet die steile Verbindung zwischen Hügel- und Lessingstrasse. In einer Machbarkeitsstudie wurde geprüft, wie der Höhenunterschied bewältigt werden kann. Resultat: Die Umsetzung wäre möglich – mit hohen Baukosten und zum Teil störenden Eingriffen für private Grundstückbesitzer.
Eckwerte | Leistungen | Mehrwerte |
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Auftrag – Stadt Zürich, Tiefbauamt – Abteilung Verkehr + Stadtraum | Analysen – Gesetze / Richtplanung – Leitbilder / Normen – Quartier / private Grundstücke | Lebensraum – Vernetzung zweier Quartiere – Minimale Eingriffe in privaten Grund – Minimaler Eingriff in Terrain / Wald |
Beteiligte – Städtische Ämter – tbf Partner Planer und Ingenieure, Zürich | Ziele – Fussverkehr / Kinderwagen – Stadtraum / Privater Grund / Wald – Bau / Unterhalt / Kosten | Nutzende – Direkte Verbindung für Fussverkehr – Rampen/Lift für Kinderwagen / Senioren – Minimale Einschränkung private Nutzungen |
Termine / Kosten – Entwicklung: 2017 – Realisierung: in Prüfung | Varianten – Direkt / minimale Eingriffe / nur Rampen – Textliche Bewertung – Auswahl Rampenlösung | Wirtschaftlichkeit – Wahl beste Kosten-Nutzen-Lösung – Insgesamt jedoch Kosten- Nutzen fraglich – Klärung Bedarf im Quartier |