Hügelstrasse Zürich

Kosten-Nutzen-Abwägung für eine Hügeltraverse

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  • L: Titelblatt Bericht / R: Analysen

Im kommunalen Richtplan ist ein Fussweg zwischen Zürich Enge und Sihlcity eingetragen. Ein Teilstück bildet die steile Verbindung zwischen Hügel- und Lessingstrasse. In einer Machbarkeitsstudie wurde geprüft, wie der Höhenunterschied bewältigt werden kann. Resultat: Die Umsetzung wäre möglich – mit hohen Baukosten und zum Teil störenden Eingriffen für private Grundstückbesitzer.


EckwerteLeistungenMehrwerte
Auftrag
– Stadt Zürich, Tiefbauamt
– Abteilung Verkehr + Stadtraum
Analysen
– Gesetze / Richtplanung
– Leitbilder / Normen
– Quartier / private Grundstücke
Lebensraum
– Vernetzung zweier Quartiere
– Minimale Eingriffe in privaten Grund
– Minimaler Eingriff in Terrain / Wald
Beteiligte
– Städtische Ämter
– tbf Partner Planer und Ingenieure, Zürich
Ziele
– Fussverkehr / Kinderwagen
– Stadtraum / Privater Grund / Wald
– Bau / Unterhalt / Kosten
Nutzende
– Direkte Verbindung für Fussverkehr
– Rampen/Lift für Kinderwagen / Senioren
– Minimale Einschränkung private Nutzungen
Termine / Kosten
– Entwicklung: 2017
– Realisierung: in Prüfung
Varianten
– Direkt / minimale Eingriffe / nur Rampen
– Textliche Bewertung
– Auswahl Rampenlösung
Wirtschaftlichkeit
– Wahl beste Kosten-Nutzen-Lösung
– Insgesamt jedoch Kosten- Nutzen fraglich
– Klärung Bedarf im Quartier
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